Viele Jahre lebte ich in dem Glauben, dass Tauchen in einheimischen Gewässern nicht attraktiv ist. Tote und triste Unterwasserlandschaften, eiskaltes Wasser, schlechte Sicht. Wozu also?

Grundsätzlich war jedoch der Gedanke vorhanden, solche Gewässer zu erkunden, um mein taucherisches Geschick zu üben und mehr Praxis zu bekommen. Aber den inneren Schweinehund zu besiegen und aktiv zu werden ist schwer.

Am 12.06.2014 war es soweit. Dank einer Einladung von Heinz-Erich Zappel und Ivos Zureden habe ich meine erste Süsswasser Erfahrung im Sandhofsee in Neuss gemacht. Das ganze war im 5mm Nassanzug mit Unterzieher bei 24°C auch bequem zu ertragen und ich war sehr schnell überrascht was ich dort alles zu sehen bekam.

Nach dem ersten TG ohne Kamera tauchte ich mit einer Freude auf, als hätte ich soeben eine Walhai- und Delfinschule mitten in Mantas und Pottwalen gesehen. Die Sucht war da.

Es folgte dann noch einige TG im Böhsi und das Wasser wurde langam kälter. Ein Trocki musste her. Diesen habe ich mir auf Maß bei der Firma Barakuda fertigen lassen. Somit konnte ich dann meine letzten TG für das Jahr 2014 am 30.11. mit Dan im Goldbergersee/Sandhofsee bei 7°C absolvieren. Das war dann ohne richtigen Unterzieher mit dicker Funktionsunterwäsche schon kalt.

Freshwater