Nach unserem letzten Trip war mir klar, dass ich gerne wieder nach Ägypten möchte. Diesmal mit der MY Blue von Omneia. Wir haben dann unsere Urlaubsplanung besprochen und kamen zum dem Ergebnis, dass wir im Mai fahren wollen. Schnell die Webseite nach Terminen geprüft und es gab eine Daedalus Tour mit Workshop von Heinz Toperczer. Gesagt getan und gebucht. Volker und seine Frau Monika waren sogar mit von der Partie.

Anfänglich hatten wir Condor von Düsseldorf nach Hurghada gebucht, was Condor jedoch gecancelt hat und den Flug von Frankfurt umbuchte. Dies stornierten wir und bekamen einen Flug von Sun Express von Düsseldorf nach Port Ghalib. Nach unserem vorjährigen Erlebnis war die kurze Transfer Zeit von 15 Minuten ein Traum. Die Airline war sogar besser als erwartet. Am Hafen angekommen stand die MY Blue dann vor uns. Schnell drauf und einchecken war meine Devise!

Die Besitzerin Monika Hofbauer war der Cruise Direktor und auch Guide. Sie nahm uns freundlich in Empfang uns so bezogen wir Quartier in sehr schönen und liebevoll eingerichteten Zimmern. Das Badzimmer ist sehr geräumig und der Duschstrahl ist sehr stark. Das findet man nicht so oft. Nach kurzem Auspacken haben wir das Schiff inspiziert. Ein echter Traum in dem man bequem Verstecken spielen kann. Hier ist mehr als genug Platz für die Gäste. Unser persönlicher Rückzugsort war das Sonnendeck mit bequemen Doppelliegen.

Der Essenraum gleicht mehr einer Halle. Neben coolen Bänken gibt es auch normale Stühle. Morgens gibt es ein Frühstückbuffet mit Laugenbrötchen, Crêpes, Toast und und und. Das Mittag- und Abendessen war auch immer super. Hier wird man mehr als satt wie ich am Ende auf der Waage feststellte. Es wurde auch zwei Mal auf dem Sonnendeck abends ein BBQ gemacht. Sehr schön wie wir fanden.

Für die zahlreichen Fotografen gab es auf dem großzügigen Tauchdeck eine Ablagebank für die Kamera. Sehr tolle Idee! So ging es dann also zum Checkdive der reibungslos von statten ging.
Durch Vollmond wechselte das Wetter. Anfangs war das Meer spiegelglatt, es sollte aber sehr wellig werden. Kurzerhand plante Monika die Tour um und anstatt zuerst zum Elphinestone und Daedalus Riff zu fahren, haben wir mit dem Ende der Tour begonnen. Ein tolles Highlight war die Ausfahrt zum Schnocrcheln mit Delfinen, bei der ich einige sehr schöne Aufnahmen machen konnte. Ich finde es immer wieder atemberaubend, wenn eine Schule Delfine an einem vorbeizieht.

Neben den Vorträgen von Heinz Toperczer haben wir dann schöne und entspannte Tauchgänge zum ein grooven gehabt und ich konnte allerhand ausprobieren. Nachdem das Wetter wieder besser wurde ging es über Nacht dann zum Daedalus Riff. Hier sollten dann weniger Hammerhaie aber dafür Mantas auf uns warten. Mit den großen und komfortablen Zodiacs fuhren wir in kleinen Vierergruppen raus und haben einige traumhafte Tauchgänge am Daedalus Riff gemacht. Hammerhaie, Mantas, graue Riff Haie und ein Fuchs Hai wurden gesehen. Heinz half mir dann bei der Umsetzung einer geplanten Splitshot Aufnahme im Sonnenuntergang. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Danach ging es, zum Elphinestone Riff und ich beschloss den Bann zu brechen. Ohne Kamera warf ich mich mit Martina in die Fluten und machte einen total entspannten Tauchgang auf der Ostseite bei dem uns ein grauer Riff Hai und eine Schildkröte guten Tag sagten. Bei den nächsten beiden Tauchgängen nahm ich dann meine Kamera mit und fühlte mich sehr wohl an dem Riff, welches mir Jahre lang Bauchschmerzen zufügte. Unser Highlight war dann ein Tigerhai der sehr schnell an uns vorbeizog.

Am letzten Tag entschieden wir uns die Scooter auszuleihen die es an Board gibt. Es war ein riesen Spaß und einfach toll mit den Dingern durchs Riff zu düsen. Das werden wir mit Sicherheit nochmal machen. So wurde dann beim letzten Tauchgang vergeblich das Dugong gesucht und wir liefen im Hafen ein. Bei einem Bierchen habe ich abends dann durch Zufall den Guide von unserer ersten Safari getroffen, der mit durch falsches Briefing und mangelnden Strömungscheck mein Elphinestone Erlebnis bescherte.

Die Rückreise war sehr angenehm und wir freuen uns auf weitere tolle Abenteuer.

Ägypten Liveaboard  Daedalus - Elphinestone 11.-18.05.2017